Erstmals weltweit konnte eine junge Patientin, die schwer am Lupus erythematodes erkrankt war, mittels der neuartigen CAR-T Therapie kuriert werden. Zum vollständigen Artikel der Süddeutschen Zeitung:
Aktuelles
Ein Meilenstein - Erlanger Rheumatologen heilen erstmals Lupus-Patientin mit neuartiger Therapie
Ein Meilenstein: Erlanger Rheumatologen heilen erstmals weltweit eine schwer an Lupus erkrankte Patientin mit der neuartigen CAR-T-Zell-Therapie.
Weitere Beiträge
Sjögren-Syndrom: Wie Immun- und Gewebszellen die Entzündung verstärken
Eine japanische Studie entschlüsselt, wie das Zusammenspiel von Immun- und Bindegewebszellen die Entzündung beim Sjögren-Syndrom antreibt – und rückt mit der CD153-CD30-Achse einen möglichen Ansatzpunkt für künftige Therapien in den Blick.
WeiterlesenNeue Studie zeigt, wie ein Darmbakterium bei Lupus-Patienten die Nieren schädigen kann und liefert Ansätze für zukünftige Therapien
Wie das Darmbakterium Ruminococcus gnavus über Lipoglykan-Toxine die Lupus-Nephritis befeuert und welche neuen Therapieansätze die Forschung daraus ableitet.
WeiterlesenNils-Ilja-Richter-Preis: Auszeichnung für Kieler Spitzenforschung:
Die Deutsche Autoimmun-Stiftung ehrte am 27. April 2026 zwei Wissenschaftler des Kieler Exzellenzclusters PMI mit Nils-Ilja-Richter-Preis und Forschungsstipendium.
Weiterlesen

