Erstmals weltweit konnte eine junge Patientin, die schwer am Lupus erythematodes erkrankt war, mittels der neuartigen CAR-T Therapie kuriert werden. Zum vollständigen Artikel der Süddeutschen Zeitung:
Aktuelles
Ein Meilenstein - Erlanger Rheumatologen heilen erstmals Lupus-Patientin mit neuartiger Therapie
Ein Meilenstein: Erlanger Rheumatologen heilen erstmals weltweit eine schwer an Lupus erkrankte Patientin mit der neuartigen CAR-T-Zell-Therapie.
Weitere Beiträge
Sjögren-Syndrom: Wie Immun- und Gewebszellen die Entzündung verstärken
Eine japanische Studie entschlüsselt, wie das Zusammenspiel von Immun- und Bindegewebszellen die Entzündung beim Sjögren-Syndrom antreibt – und rückt mit der CD153-CD30-Achse einen möglichen Ansatzpunkt für künftige Therapien in den Blick.
WeiterlesenEin außergewöhnlicher Fall: Patientin mit mehreren Autoimmunerkrankungen wird erfolgreich mit CAR-T-Zelltherapie behandelt
Ein Erlanger Fallbericht zeigt, wie eine CAR-T-Zelltherapie bei einer Patientin mit drei seltenen Autoimmunerkrankungen anschlug – nach neun gescheiterten Therapieversuchen und mit anhaltender Symptomfreiheit.
WeiterlesenNeue Studie zeigt, wie ein Darmbakterium bei Lupus-Patienten die Nieren schädigen kann und liefert Ansätze für zukünftige Therapien
Wie das Darmbakterium Ruminococcus gnavus über Lipoglykan-Toxine die Lupus-Nephritis befeuert und welche neuen Therapieansätze die Forschung daraus ableitet.
Weiterlesen
